Erfahrung weitergeben

Wir sind ein Team aus Betriebsräten, die in jahrzehntelanger Arbeit im Betrieb eine Unmenge an Erfahrung gesammelt hat. Diese Erfahrung geben wir gerne an Betriebsratskollegen weiter.

Rüdiger Kösling

Ich bin Rüdiger Kösling, war lange Jahre Vorsitzender des Rhenus Midgard Betriebsrates. Zu dem Mitglied des Teilkonzernbetriebsrates (zweiter Vorsitzender) und Sprecher des EDV Ausschusses.

Ich habe fast 40 Jahre Rhenus Midgard auf dem Buckel und bin der Meinung: Es wird Zeit mein Wissen und meine Erfahrung weiter zu geben.

Die vergangenen Jahre waren durchweg turbulent und haben mir einiges an Erfahrungen und Wissen eingebracht. Zusätzlich haben mich 12 Jahre ehrenamtlicher Arbeitsrichter am Arbeitsgericht Oldenburg geprägt.

In den Jahren 2006 – 2009 habe ich die Qualifikation als Teamer in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit erworben. Eine gute Schule, die mich dahin gebracht hat, eigene Seminare zu planen und zu gestallten.

Wenn ihr wollt, gebe ich euch mein Wissen und meine Erfahrungen aus 24 Jahren Betriebsrats- und Gesamtbetriebsratsarbeit, 12 Jahren ehrenamtlicher Arbeitsrichter, 10 Jahren Bildungsarbeit und einiges an Erfahrung in den Ausschüssen gerne weiter.

Auch Bildungsarbeit hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Ich würde gerne mit euch zusammen eine neue, persönlichkeitsbezogene Bildungsarbeit probieren. Hier sind die Themen nicht statisch in einem Katalog abgebildet, sondern ihr bestimmt die Themen. Mitstreiter in der Bildungsarbeit gibt es zu Hauf. Aber wir haben in unseren Gremien des Teilkonzernbetriebsrates so viel Fachkompetenz die wir nutzen können, die andere Anbieter nicht haben. Wie groß ist dann die Kompetenz im gesamten Unternehmen? Wir bieten auf unserer Internetseite einige Seminare an. Das sind zum einen die Standartseminare (BRI, BRII, usw.), aber auch „Datenschutz und Betriebsrat“. Wenn euch neue Themen einfallen oder ihr Problemlösungen braucht, die noch nicht beackert werden, nutzt die Webseite, um diese Themen zu platzieren.

Wenn auch der erste Teil wie mein Nachruf klingt, ist der zweite Teil ein Aufruf! Wir haben als Betriebsräte das gesetzliche Recht auf Weiterbildung und zusätzlich die Möglichkeit uns zu vernetzen. Wir können euch Werkzeuge geben, die euch die Betriebsratsarbeit erleichtert.

Die neu gewählten Kolleginnen und Kollegen, die zum ersten Mal im Betriebsrat sind werden sehr schnell merken, dass zu einer guten Betriebsratsarbeit mehr gehört, als nur Engagement und Enthusiasmus. Um die Kolleginnen und Kollegen, auch vor dem Arbeitgeber gut vertreten zu können bedarf es einer „Ausbildung“. Nicht nur im Arbeits-und Betriebsverfassungsgesetz, sondern auf vielen Gebieten. Wir können euch Schritt für Schritt zu einer guten Betriebsratsarbeit bringen. Nicht nur durch unsere Seminare, sondern auch durch unsere Fallberatung vor Ort. Andere nennen es Coaching.
Soviel zu mir und meinem Angebot an euch. Es kann nicht mehr als ein Angebot sein. Nutzen müsst ihr es!

Mit kollegialem Gruß
Rüdiger Kösling

Hartmut Hahn

Hartmut  ist Teamer für Suchterkrankungen und Suchtprävention. Hartmut hat alle Themen drauf. Von Alkohol- und Drogensucht, über Medikamentensucht bis hin zur Spiel- und Internetsucht.

Er ist Suchtbeauftragter der Rhenus Midgard und hat dort Vorgesetztenschulungen zum Thema“Umgang mit Alkoholauffälligen Mitarbeitern“ gehalten, hat langjährige Erfahrung im Umgang mit Suchterkrankten und gibt seine Erfahrung gerne an euch weiter.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt:

Über dieses Kontaktformular setzen Sie sich ganz einfach und unkompliziert mit uns in Verbindung.

Ob Sie Fragen zu unseren Veranstaltungen oder zu unserem externen Datenschutz haben, wir freuen uns über Ihr Interesse und sind bemüht, auf Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu Antworten.

    Erfahrung weitergeben:

    Wir sind ein Team aus Betriebsräten, die in jahrzehntelanger Arbeit im Betrieb eine Unmenge an Erfahrung gesammelt hat. Diese Erfahrung geben wir gerne an Betriebsratskollegen weiter.

    Rüdiger Kösling

    Ich bin Rüdiger Kösling, war lange Jahre Vorsitzender des Rhenus Midgard Betriebsrates. Zu dem Mitglied des Teilkonzernbetriebsrates (zweiter Vorsitzender) und Sprecher des EDV Ausschusses.
    Ich habe fast 40 Jahre Rhenus Midgard auf dem Buckel und bin der Meinung: Es wird Zeit mein Wissen und meine Erfahrung weiter zu geben.
    Die vergangenen Jahre waren durchweg turbulent und haben mir einiges an Erfahrungen und Wissen eingebracht. Zusätzlich haben mich 12 Jahre ehrenamtlicher Arbeitsrichter am Arbeitsgericht Oldenburg geprägt.

    weiterlesen

    Hartmut Hahn

    Hartmut  ist Teamer für Suchterkrankungen und Suchtprävention. Hartmut hat alle Themen drauf. Von Alkohol- und Drogensucht, über Medikamentensucht bis hin zur Spiel- und Internetsucht.

    Er ist Suchtbeauftragter der Rhenus Midgard und hat dort Vorgesetztenschulungen zum Thema“Umgang mit Alkoholauffälligen Mitarbeitern“ gehalten, hat langjährige Erfahrung im Umgang mit Suchterkrankten und gibt seine Erfahrung gerne an euch weiter.

    Wir freuen uns
    auf Ihren Kontakt:

    Über dieses Kontaktformular setzen Sie sich ganz einfach und unkompliziert mit uns in Verbindung.

    Ob Sie Fragen zu unseren Veranstaltungen oder zu unserem externen Datenschutz haben, wir freuen uns über Ihr Interesse und sind bemüht, auf Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu Antworten.