Die Mitbestimmung in der digitalen Arbeitswelt

Zukunftsfähigkeit in der heutigen Zeit klingt skurril. In einer Zeit, in der sich die Schreckensmeldungen über COVID-19 ständig überholen, denkt man eher an das Jetzt als an das Bald. Für mich ist es eine erstaunliche Erfahrung, dass ein mikroskopisch kleiner Virus eine hochentwickelte europäische Zivilisation, ja sogar weltweit alle Zivilisationen in ihre Schranken gewiesen hat. Wie zerbrechlich doch unsere Gesellschaft geworden ist! Ein Virus legt das gesellschaftliche Leben lahm. Und er ist nicht einmal digital, hat aber das Potenzial, die Weltwirtschaft in eine Krise zu stürzen. Human wie auch wirtschaftlich.

In meinem Arbeitsleben habe ich einige Wirtschaftskrisen miterlebt. Zuletzt die Wirtschaftskrise 2007/2008. Es stellt sich mir die Frage: Was haben wir aus den Krisen der Vergangenheit gelernt? Haben wir Modelle erarbeitet, um eine Krise zu meistern? Haben wir uns Gedanken gemacht über die Zeit nach der Krise? Nein, haben wir nicht! Viele werden jetzt sagen: Solche Krisen kann man nicht planen. Und vielleicht haben sie recht.

Als ich vor einigen Wochen nach einem betrieblichen Pandemieplan in verschiedenen Unternehmen gefragt habe, wurde ich milde belächelt. Viele Unternehmen waren nicht bereit, einen Krisenplan zu erstellen. Wer plant denn gerne Krisen? Heute werden Entscheidungen unter Zeitdruck und spontan aus der Hüfte heraus getroffen. Eine gefährliche Situation!

Unsere Wirtschaft wird eine neue Krise durchleben. Ich hoffe, sie wird nur wirtschaftlich sein! So erschreckend sich das Szenario heute auch darstellt, so wichtig ist aber auch die Zeit nach der Krise zu planen. Der Trick daran ist, stärker aus einer Krise herauszukommen, als man hineingegangen ist.

Auch ich stecke in einer Krise. In Zeiten hoher Ansteckungsgefahren besucht niemand Seminare und Veranstaltungen. Ich habe auch alle Veranstaltungen bis Mai abgesagt. Für mich ist es unverantwortlich, jetzt Seminare abzuhalten und euch einem unkalkulierbaren Risiko auszusetzen.

Wenn wir vorher über Solidarität gesprochen haben, ist es jetzt an der Zeit, sie zu leben! Lasst uns zusammen die Krise meistern. Wir können diese Krise nur mit dem Gefühl der Zusammengehörigkeit bewältigen. Auf uns wird eine Lawine von neuen Situationen heruntergehen. Angefangen bei Hygieneplanungen bis hin zur Kurzarbeit und Betriebsschließungen. Wenn wir unser Handeln untereinander abstimmen, können wir uns viel Arbeit sparen. Nicht jeder muss eine Betriebsvereinbarung neu entwerfen, wenn es schon zehn abgeschlossene gibt. Ich stelle euch gerne meine gesammelten Betriebsvereinbarungen zur Verfügung. Diese müssen natürlich auf euer Unternehmen umgeschrieben werden. Das ist aber nur redaktionell. Es gibt viele Punkte, in denen wir uns gegenseitig helfen können. Ich werde auf meiner Facebookseite „Arbeitnehmerdatenschutz“ ständig neue Artikel und Ideen veröffentlichen.

Neue Zeiten bedürfen ein neues Handeln! Nach wie vor bin ich Datenschützer und lehne daher soziale Netzwerke wie Facebook und Co. ab. Im Moment sehe ich aber kein anderes Medium, mit dem ich so viele Betriebsräte und Kolleginnen und Kollegen erreichen kann. In Kürze wird auch meine neue Webseite „Agentur Consilium“ fertig sein. Darauf wird auch ein Blog für Betriebsräte und Datenschutz enthalten sein. Das ist meine Art der Krisenbewältigung. Neues schaffen für die Zeit nach der Krise.

Ich plane eine neue Seminarreihe, die sich mit den Themen der Zukunft befasst. Ich nenne sie „Zukunftsfähig“. Ich habe jetzt das zweite Seminar in der Planung mit dem Titel: “Die Mitbestimmung in der digitalen Arbeitswelt“ und „Der Betriebsrat der neuen Generation“. Ihr könnt mir helfen! Ich brauche eure Ideen und eure Denkanstöße für diese Seminare. Was ist für euch in der neuen Arbeitswelt wichtig? Worüber lohnt es sich zu reden und vielleicht auch zu streiten. Je mehr Anregungen ich von euch bekomme, umso umfangreicher kann diese Seminarreihe werden.

Hier folgen einige Themen, die ich in diesen Seminaren mit euch bearbeiten möchte:

  • Neue Arbeitsmodelle
    • Von Home Office bis Crowdworker
  • Neue Arbeitszeiteno
    • Von der „8-Stunden-Schicht“ zur projektbezogenen Arbeitszeit
  • Neue Arbeitsplätze
    • Vom Großraumbüro zum mobilen Arbeitsplatz
  • Neue Motivation
    • Vom Untergebenen zum Co-Manager

Ich glaube, dass dieses wichtige Themen in der Zukunft werden. Wie können wir uns als Betriebsräte einmischen und wo haben wir die Mitbestimmung? Ich weiß auch, dass ihr noch viel mehr Punkte habt, die euch beschäftigen. Schreibt sie mir und ich werde sie in dieser zukunftsorientierten Seminarreihe aufnehmen.

Ich freue mich darauf.

Rüdiger Kösling
Agentur Consilium